Bewegung mit Nordic-Walking

WAS IST NORDIC-WALKING?

Nordic-Walking ist eine Sportart, bei der Herz, Kreislauf, Muskeln, Gelenke und Rücken trainiert werden, ohne diese dabei zu überfordern. 

Durch Bewegungan der frischen Luft und gleichmäßigerAtmung bekommt der Körper ausreichend Sauerstoff. Der Kopf wird frei und Stress kann abgebaut werden.

Jeder Mensch kann selbst bestimmen wie intensiv sein Training sein soll und kann sind unabhängig von festgelegten Terminen, immer dann bewegen, wenn er Zeit und Lust dazu hat. Oder auch ganz individuell nach einem anstrengenden Tag, um angestautes Adrenalin im Körper wieder abzubauen.

Nordic-Walking ist für jeden geeignet, dem es Spaß macht, sich im Freien zu bewegen. Es spielt keine Rolle, ob man “Lauf-Anfänger” oder bereits geübter Walker ist. Gestresste, verspannte und figurbewusste Menschen finden ihren Ausgleich in dieser Sportart.

Zu beachten ist lediglich, dass Menschen mit Gelenk- oder Herz-Kreislaufproblemen, ältere Menschen und Schwangere unbedingt vor Beginn desTrainings einen Termin mit ihrem Hausarzt vereinbaren, und einen Gesundheits-Check durchführen lassen sollten.

NORDIC-WALKING-KURSE

Einzelunterricht hat den Vorteil, dass auf Bedürfnisse und Wünsche individuell eingegangen werden kann. Des Weiteren wird der Kurs leistungsgerecht auf jeden einzelnen abgestimmt. Durch die persönliche Betreuung kann mit wenigen Kurseinheiten die Nordic-Walking-Technik intensiv erlernt werden. 

Nordic-Walking in der Gruppe macht Spaß und eröffnet die Möglichkeit neue soziale Kontakte zu knüpfen. Seit 12 Jahren leite ich beim Turnverein-Obertürkheim eine Nordic-Walking-Gruppe.

Wir treffen uns regelmäßig:

im Sommer: dienstags und donnerstags um 18 Uhr 

im Winter: dienstags um 18 Uhr und samstags um 14.30 Uhr 

auf dem Parkplatz, Kirchsteige 16 in Stuttgart-Obertürkheim

Wer Lust hat einfach mal zu”Schnuppern”, gerne in netter Gesellschaft etwas für seine Gesundheit tun möchte oder Fragen zu Nordic-Walking-Kursen hat, darf sich gerne bei mir melden.